Posts Categorized: SPIELLANDSCHAFTEN

MASTERPLAN Schule auf der Aue

Der Masterplan für die Kooperative Gesamtschule auf der Aue in Münster begleitet die Sanierung der Schulgebäude und überträgt das neue Raumkonzept der Lernlandschaften in den Außenraum. Der Rahmenplan entwickelt ein Konzept für den Schulhof mit Zuordnung von räumlichen Funktionsbereichen für Bewegung, Aufenthalt, Spiel, Ruhe, Entspannung als Raum- und Funktionsprogramm. Berücksichtigt werden Inklusion und Barrierefreiheit im…

Spielplatz Weihergraben

Blau-geringelte Robinienhölzer, weithin sichtbar, sind das Erkennungszeichen am Weihergraben. Ein blauer Faden für den Spielplatz, konzipiert unter Berücksichtigung von Kinderwünschen. Beine baumeln lassen und Frischluft genießen. Fast wie ein Hafenbecken wird der Sandweiher eingerahmt von großzügigen Pflasterflächen und einem Holzsteg. Hanauer Kinder gestalten mit farbigen Lasuren den alten Spielturm und bringen ihn zu neuem Glanz….

Friedensschule

Lernen mit allen Sinnen und mit Musik. Liebevolle Details tragen dieses Anliegen der Friedensschule als Musikalische Grundschule in den Freiraum. Mit Unterstützung des Programms Soziale Stadt und einer beispiellosen Kooperation zwischen dem Landkreis Darmstadt-Dieburg als Schulträger und der Gemeinde Groß-Zimmern als Fördermittelempfänger erhält die Schule in drei Bauabschnitten auf fast 3.000 qm eine frische Gestaltung,…

Spielleitplanung Hanau

Die Stadt Hanau ist eine der ersten Kinderfreundlichen Kommunen in Deutschland. Sie unterhält 143 Flächen mit unterschiedlichen Spiel- und Bewegungsangeboten. Teilweise sind diese nicht mehr zeitgemäß oder sanierungsbedürftig. Manche Spielplätze werden weniger gut angenommen, anderswo wiederholt sich eine früher übliche Standardausstattung. In einer mehrschichtigen Analyse untersucht die Spiel- und Bewegungsleitplanung diese Freiräume und erarbeitet fundierte…

MASTERPLAN Friedensschule

Mit Erwerb und Umbau der „Alten Friedensschule“ an der Wilhelm-Leuschner-Straße wird die erste Ganztagsschule im Grundschulbetrieb im Landkreis Darmstadt-Dieburg eingerichtet. Aufgrund der Umstrukturierung der Innenräume sowie der erweiterten Nutzung im Ganztagesbetrieb soll auch das Schulhofgelände analysiert und in ein zukünftiges Gesamtkonzept eingebunden werden. Der Masterplan ordnet räumliche Funktionsbereiche für Bewegung, Aufenthalt, Spiel, Ruhe/Entspannung etc. und…

Gustav-Heinemann-Schule

Kinder der Gustav-Heinemann-Schule in Dieburg haben besonderen Förderbedarf. Ihre Einschränkungen reichen von einfacher Gehbeeinträchtigung über Rollstuhlnutzung bis hin zu schwerstmehrfacher körperlicher und geistiger Beeinträchtigung. Förderschwerpunkt ist die körperlich-motorische Entwicklung. Sie baut Alltagsvertrauen auf und hilft den Kindern, sich in ihrer Welt zurecht zu finden. Körperliche Erfahrungen sind Grundvoraussetzung für das Verstehen und Wahrnehmen des eigenen…