Der Masterplan für die Kooperative Gesamtschule auf der Aue in Münster begleitet die Sanierung der Schulgebäude und überträgt das neue Raumkonzept der Lernlandschaften in den Außenraum. Der Rahmenplan entwickelt ein Konzept für den Schulhof mit Zuordnung von räumlichen Funktionsbereichen für Bewegung, Aufenthalt, Spiel, Ruhe, Entspannung als Raum- und Funktionsprogramm. Berücksichtigt werden Inklusion und Barrierefreiheit im Freiraum sowie die Belange für Erschließung und Organisation, Feuerwehrzufahrt, Andienung, ruhender Verkehr etc. Das Freiraumkonzept dient als Planungsgrundlage für zukünftige Umgestaltungen und strukturiert eine schrittweise Umsetzung im Laufe mehrerer Jahre.
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Der Masterplan für die Kooperative Gesamtschule auf der Aue in Münster begleitet die Sanierung der Schulgebäude und überträgt das neue Raumkonzept der Lernlandschaften in den Außenraum. Der Rahmenplan entwickelt ein Konzept für den Schulhof mit Zuordnung von räumlichen Funktionsbereichen für Bewegung, Aufenthalt, Spiel, Ruhe, Entspannung als Raum- und Funktionsprogramm. Berücksichtigt werden Inklusion und Barrierefreiheit im Freiraum sowie die Belange für Erschließung und Organisation, Feuerwehrzufahrt, Andienung, ruhender Verkehr etc. Das Freiraumkonzept dient als Planungsgrundlage für zukünftige Umgestaltungen und strukturiert eine schrittweise Umsetzung im Laufe mehrerer Jahre.
Die Anforderungen an den Lern- und Lebensraum Schulhof sind vielschichtig: Er ist ein Ort der Begegnung. Jenseits des Klassenverbands werden dort Mitschüler getroffen, Kontakte geknüpft, gemeinsam der Ausgleich zum Unterricht gesucht. Er gibt dem Bewegungsdrang Raum, leitet Spannung ab, stellt aber er auch jedem Schüler „Freiraum“ für Gedanken, Aktionen und individuelle Entfaltung zur Verfügung. Das Freiraumkonzept bietet daher unterschiedlich nutzbare, multifunktionale Freiflächen sowie differenzierte Spiel- und Bewegungsräume. Sie ermöglichen ein konfliktfreies Miteinander unterschiedlicher Altersgruppen ebenso wie den gemeinsamen Aufenthalt in heterogenen Gruppen.