Der Masterplan für die Kooperative Gesamtschule auf der Aue in Münster begleitet die Sanierung der Schulgebäude und überträgt das neue Raumkonzept der Lernlandschaften in den Außenraum. Der Rahmenplan entwickelt ein Konzept für den Schulhof mit Zuordnung von räumlichen Funktionsbereichen für Bewegung, Aufenthalt, Spiel, Ruhe, Entspannung als Raum- und Funktionsprogramm. Berücksichtigt werden Inklusion und Barrierefreiheit im…
Posts Categorized: SPIELLANDSCHAFTEN
Spielplatz Weihergraben
Blau-geringelte Robinienhölzer, weithin sichtbar, sind das Erkennungszeichen am Weihergraben. Ein blauer Faden für den Spielplatz, konzipiert unter Berücksichtigung von Kinderwünschen. Beine baumeln lassen und Frischluft genießen. Fast wie ein Hafenbecken wird der Sandweiher eingerahmt von großzügigen Pflasterflächen und einem Holzsteg. Hanauer Kinder gestalten mit farbigen Lasuren den alten Spielturm und bringen ihn zu neuem Glanz….
Friedensschule
Lernen mit allen Sinnen und mit Musik. Liebevolle Details tragen dieses Anliegen der Friedensschule als Musikalische Grundschule in den Freiraum. Mit Unterstützung des Programms Soziale Stadt und einer beispiellosen Kooperation zwischen dem Landkreis Darmstadt-Dieburg als Schulträger und der Gemeinde Groß-Zimmern als Fördermittelempfänger erhält die Schule in drei Bauabschnitten auf fast 3.000 qm eine frische Gestaltung,…
Bewegungsleitplanung Hanau
Die Stadt Hanau ist eine der ersten Kinderfreundlichen Kommunen in Deutschland. Sie unterhält ca. 170 Flächen mit unterschiedlichen Spiel- und Bewegungsangeboten. Teilweise sind diese nicht mehr zeitgemäß oder sanierungsbedürftig. Manche Spielplätze werden weniger gut angenommen, anderswo wiederholt sich eine früher übliche Standardausstattung. In einer mehrschichtigen Analyse untersucht die Spiel- und Bewegungsleitplanung diese Freiräume und erarbeitet…
MASTERPLAN Friedensschule
Mit Erwerb und Umbau der „Alten Friedensschule“ an der Wilhelm-Leuschner-Straße wird die erste Ganztagsschule im Grundschulbetrieb im Landkreis Darmstadt-Dieburg eingerichtet. Aufgrund der Umstrukturierung der Innenräume sowie der erweiterten Nutzung im Ganztagesbetrieb soll auch das Schulhofgelände analysiert und in ein zukünftiges Gesamtkonzept eingebunden werden. Der Masterplan ordnet räumliche Funktionsbereiche für Bewegung, Aufenthalt, Spiel, Ruhe/Entspannung etc. und…
Krippe Heckenborn
Die Welt erobern. Aus dem Blickwinkel der Kleinsten gleicht jeder neue Schritt einer Welteroberung. Zuerst lernen sie die Terrasse am Haus kennen, trauen sich von da nach und nach in den Garten. Nah genug am Gebäude ermutigt der Sandsee mit rundem Holzpodest zu neuen Entdeckungen. Dicke Findlinge, Robinienholzpalisaden und robuste Sträucher bieten sinnliche Lernerlebnisse mit…
Gustav-Heinemann-Schule
Kinder der Gustav-Heinemann-Schule in Dieburg haben besonderen Förderbedarf. Förderschwerpunkt der GHS ist die körperlich-motorische Entwicklung. Sie baut Alltagsvertrauen auf und hilft den Kindern, sich in ihrer Welt zurecht zu finden. Körperliche Erfahrungen sind Grundvoraussetzung für das Verstehen und Wahrnehmen des eigenen Körpers und auch des Lebens allgemein. Wer nicht fühlt, wo sein Körper aufhört, kann…