Kindertagesstätte Ackermann

Auftraggeber: Stadt Ober-Ramstadt, 2012-2013

Forschen und Experimentieren am Matschhügel: Aus einer Baumaßnahme war noch ein kleiner Lehmhügel übriggeblieben, der sich mit der Zeit immer mehr abgetragen hat. Nun war ein großer Matschhügel gewünscht, der lange Zeit das beste Material liefert.

Vom höchsten Punkt des Hügels befördert die Schwengelpumpe das Wasser in eine offene Holzrinne, ehe der Fisch es wieder ausspuckt. Über die gepflasterte Fläche läuft das Wasser bergab und wird über eine Vertiefung im Weg in den Sandspielbereich geleitet. Der Findling im Sand dient als Arbeitstisch.

Sowohl die Pflasterfläche am Hügel als auch das Logo der Kindertagesstätte als Willkommensgruß im Eingangsbereich haben Eltern unter fachkundiger Anleitung an zwei Aktionstagen erstellt. Unter Mithilfe der Kinder haben sie mit unterschiedlichen Materialien und farbigen Keramiksteinen fantasiereiche Muster geschaffen.

mehr…